Neues Gestaltungskonzept für den Landkreis Rotenburg
Kunde:
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Unsere Tätigkeitsfelder:
Region:
Rotenburg (Wümme)
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Rotenburg (Wümme)
Dieses Projekt gehört zu unseren absoluten Favoriten. Hier durften wir von Beginn an zeigen, was Corporate Design wirklich kann. Natürlich hätten wir der Marke grafisch deutlich mehr zugetraut, allerdings ging es um einen umfangreichen Corporate Design-Relaunch, welcher die bestehenden Elemente wieder integrieren sollte. Ein tolles Projekt mit sehr hoher Strahlkraft für unsere Agentur.
Die Marke des Landkreises Rotenburg (Wümme) war sehr sperrig und wurde vorab nicht durch ein Design-Manual reglementiert; Ordnung und Prägnanz mussten also zunächst geschaffen werden. Das Briefing umfasste einen kompletten Relaunch von Wort- und Bildmarke. Die Elemente des Logos durften angepasst werden, mussten allerdings alle wieder in der neuen Marke auftauchen, um den Wiedererkennungswert – auch nach dem Relaunch – immer zu gewährleisten. Die Challenge war klar die kreative Freiheit.
Das Logo des Landkreises Rotenburg (Wümme) muss funktionieren und wirken. Klare und gefüllte Flächen und Formen sorgen für die nötige Prägnanz. Das Logo wurde durch den Kreis verdichtet. Die bestehenden Farbtöne der Elemente wurden aufgegriffen und in Nuoncen mit freundlichen Farbtönen angepasst. Ein zentrales Element in dem Logo spielen die Wellen, welche im neuen 40-Seitigen Design-Manual auch alleine funktionieren und eng mit der Platzierung der Marke verknüpft sind.
Das neue Corporate Design des Landkreises Rotenburg (Wümme) ist in einem umfangreichen Styleguide festgehalten um den Mitarbeitern im Landkreis selbst als auch externen Agenturen als Leitfaden zur optischen Markenführung zu dienen. Neben Visitenkarten, Briefbögen und Präsentationen, wurden auch Messestände entwickelt. Einheitliche Icons und neue Broschüren für alle Abteilungen im Landkreis sorgen für eine Klare zugehörigkeit der Bürger in Rotenburg (Wümme). Vielen Dank für das Vertrauen.
Der Vorher-Nachher-Vergleich des Logos zeigt eindrucksvoll, wie die Prägnanz der Marke durch unsere Neugestaltung gewonnen hat.
Die Gestaltung des Design-Manuals war der Kern unserer Aufgabe bei diesem Projekt. Über 40 Seiten legen nun fest, wie das neue Corporate Design genutzt werden darf. Es beinhaltet unter anderem die Typografie, Farben, Flächenraster, die Bildsprache oder das Layoutprinzip.